Hallo meine Lieben,
bereits vor einigen Wochen berichtete ich über meine Fahrt nach Polen. Im heutigen Post möchte ich nun näher auf die Erlebnisse und Geschehnisse dort eingehen und berichten, was wir dort erlebt durften und uns angesehen haben.
Dort angekommen erzählte sie uns, dass noch immer sehr viel erhalten blieb und der Platz an welchem wir uns befanden, den Dreharbeiten zu "Schindlers Liste" diente. Sie erklärte uns außerdem, dass das Restaurant "ariel", dank des Films in sämtlichen Reiseführern angepriesen wird.
Anschließend besichtigten wir eine Synagoge. Die Mädchen hatten nun ihre Schultern zu bedecken und die jungen bekamen eine traditionelle Kopfbedeckung. Als wir in der Synagoge saßen bekamen wir den jüdischen Alltag erklärt und weswegen es so bedeutsam war regelmäßig zu betten und sich in der Synagoge einzufinden. Zudem wurde die Rolle der Frau in den Mittelgrund gerückt und ausführlich erörtert.
Nun gingen wir festen Schrittes weiter in Richtung der Innenstadt. Auf dem Weg dorthin verließen uns ein wenig unsere Kräfte, so dass wir uns in einem niedlichen Café stärkten. Lieben Dank hier noch einmal an unseren großzügigen Lehrer auf dessen Kappe die Kaffees gingen. Als wir dann gestärkt waren, zeigte sich das Wetter nicht mehr von seiner tollsten Seite und es begann anfangs nur zu regnen, doch das Gewitter ließ nicht lange auf sich warten. Doch auch dies brachte uns nicht aus dem Konzept und weiter ging die Reise ..
Unheimlich schön fand ich auch diese Passage, deren Namen ich leider nicht kenne. Die Passage ist mehr ein Durchgang, welcher als traditioneller Markt dient. Beinahe wie auf einem Flohmarkt/Rummel haben die Aussteller ihren eigenen kleinen Laden in welchem polnische Traditionsware angeboten wird.
Der Markt war wirklich sehr bunt und etwas reizüberflutend aber ebenso wirklich schön anzusehen. Wir hatten leider nur wenig Zeit uns die Habseligkeiten anzusehen, ad unser Zeitplan doch schon sehr straff gehalten war. Der Treffpunkt, welcher untereinander vereinbart war, ist dieser eiserne Schädel. In diesen konnte man sogar hineinklettern und durch die Augen schauen, ein echt tolles Fotomotiv, vor allem für die Kleinen!
Anschließend sahen wir uns noch die älteste Universität der Stadt an und erfuhren noch etliche Informationen über Stadt und Leute. Der Tag war wirklich sehr ereignisreich und ihr könnte euch sicher vorstellen, wie dankbar ich über mein Bett am Abend war. Doch bis ich im Bett lag verstrich noch etliche viel Zeit. Denn die Abende wurden jeweils in geselliger Runde im Hotel mit einigen der Schüler, sowie unserem Lehrer verbracht.
Nun habe ich lediglich über Tag 1 berichtet, denn Tag 2 und Tag 3 fehlen noch. Da dieser Post jedoch sonst unnormal lange Ausmaße annehmen würde, habe ich mir gedacht folgt noch ein zweiter Beitrag in nicht allzu ferner Zeit.
Ich würde mich wahnsinnig gern über dein Feedback freuen. Denn es interessiert mich sehr, ob dir Beiträge über Reisen und Erlebnisse ebenso gefallen wie Outfits und Beauty News? :)
xx, Laura :*
Ein sehr schöner Bericht. Wir haben in der 11. Klasse als Kursfahrt genau die gleiche Reise gemacht :) Die Stadt an sich fand ich ganz schön, aber ich habe mir dort eine Lebensmittelvergiftung geholt. Deshalb sind meine Erinnerungen daran nicht so gut ;)
AntwortenLöschenKann es sein, dass du mit dem Durchgang die Tuchhallen meinst?
Liebe Grüße
Sarah
oh ganz lieben dank ! eine solche fahrt ist zwar sehr traurig, doch definitiv lohnenswert, wie ich finde.
Löschenoh nein, ich hoffe dir ging es ganz schnell wieder gut D:
und wie sich dieser Durchgang nennt, konnte ich leider gar nicht in Erfahrung bringen, so dass es gut möglich ist, dass du recht hast :)))
ganz liebe grüße <3
Wow das hört sich alles sehr aufregend und spannend an! Toller Reisebericht, da werde ich aufjedenfall auch den zweiten Teil gerne lesen :) danke auch für deinen Kommentar, es freut mich das dir mein Sommer Haul gefällt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jasmin von nimsajx.blogspot.de
Toller Post! :) Da bekommt man einfach Lust auf reisen :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Walli und Kathi von www.everyonestarling.com
Well, that's my beautiful city :)
AntwortenLöschenToller Bericht & wirklich gelungene Bilder! :)
AntwortenLöschenLG Cella ♥
basicshiteveryday.blogspot.de